Solo Show „Joan Jonas“

09.09.2022 - 26.02.2023

Haus der Kunst, München

Ein grundlegendes Interesse an kulturellen Riten sowie dynamischen Prozessen der Spiegelung, Verschiebung und Neubestimmung zwischen Genre und Zeiten kennzeichnet das Werk von Joan Jonas (geb. 1936, New York, USA). Die Werkschau legt den Fokus auf wiederkehrende Themen.
Ökologische Fragestellungen klingen bereits in frühen Videoarbeiten wie „Wind“ (1968) an; sie sind zentral für raumgreifende Installationen wie „Reanimation“ (2010–12) oder „Stream or River, Flight or Pattern“ (2016), die den Klimawandel und bedrohte Ökosysteme erzählerisch behandeln. Die Befragung kollektiver Bilder und Figuren aus Mythologie, Märchen und Fabel vor dem Hintergrund sozio-politischer Ereignisse bildet den Ausgangspunkt für Werke wie „Juniper Tree“ (1969), „Volcano Saga“ (1985) oder „Lines in the Sand“ (2002). Ein weiteres Segment der Ausstellung versammelt Masken und Requisiten, die Jonas über die Jahre hinweg in ihren Performances begleitet haben und sich auf Elemente des japanischen Noh-Theaters und des Surrealismus beziehen.

Ergänzt wird die Ausstellung von zwei Live-Performances, in denen eine kollaborative Arbeitsweise und die eigene Historisierung zum Ausdruck kommen: Mit der Performance „Mirror Piece I/II“ (1968/2018) führte Jonas Ende der 1960er-Jahre das zentrale Motiv des Spiegels zur Untersuchung weiblicher Rollenbilder in ihr Werk ein. „Working Together: A Lecture Demonstration“ (2015) ist eine Hommage an die beinahe 20-jährige Zusammenarbeit mit dem Musiker Jason Moran.
 
Die Ausstellung wurde konzipiert von Joan Jonas und dem Haus der Kunst in Zusammenarbeit mit der Tate Modern, London. Die bisher umfassendste Werkschau in Deutschland war ursprünglich für 2018 angekündigt.

Foto: ​Joan Jonas „Stream or River Flight or Pattern“, 2016-2017 © Joan Jonas / Artists Rights Society ARS, New York / DACS, London.




The most comprehensive exhibition of work dedicated to visionary artist Joan Jonas (b.1936, New York) in Germany to date has been conceived by the artist and Haus der Kunst in collaboration with Tate Modern, London.

Characterised by her fundamental interest in cultural rites and the dynamic processes of mirroring, shifting and redefining genre and time, the major retrospective is underpinned by themes that have recurred throughout her career. Environmental issues, echoed in early video works such as „Wind“ (1968) are central to multimedia installations „Reanimation“ (2010–12) and „Stream or River, Flight or Pattern“ (2016), which address climate change and the threat to the ecosystem. The exploration of collective narratives of mythology, fairy tales and fables, set against a backdrop of contemporary, socio-political events form the starting point for works such as „Juniper Tree“ (1969), „Volcano Saga“ (1985), and „Lines in the Sand“ (2002). The masks and props that have accompanied Jonas in her performances over the years are brought together in reference to the theatrical elements of Japanese Noh theatre and Surrealism. Two live performances express her collaborative approach to movement and sound, including „Mirror Piece I/II“ (1968/2018), where Jonas introduced the mirror as a central motif to her work to investigate societal images of femininity, and „Working Together: A Lecture Demonstration“ (2015), a homage to her twenty-year collaboration with musician Jason Moran.

Photo: ​Joan Jonas „Stream or River Flight or Pattern“, 2016-2017 © Joan Jonas / Artists Rights Society ARS, New York / DACS, London.

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