„Auktionshaus OST. Ausstellung und Performance. Eine Aktion des Kartells: Frank Ahlgrimm, Hans Pfrommer und Armin Subke“

10.11.2023 - 11.11.2023

Preview: Friday, November 10, 2023, 3 - 8 p.m.; Auction: Saturday, November 11, 2023, 9 p.m.

Projektraum OSTEND, Stuttgart

Am 10.04.2015 schuf die Künstlergruppe "das Kartell" anlässlich der Eröffnung der im Stuttgarter Kunstbezirk stattfindenden Ausstellung S.COOP gemeinsam die Plastik K-ART-15-1.

An diesem Abend begann auch der Verkauf von Anteilscheinen an diesem Kunstwerk welches schließlich publikumswirksam in einem riesigen Safe gesichert wurde. 
Die Aktion kann gelesen werden als ironische Reaktion auf die Finanzierung des 2007 entstandenen Kunstwerks "For the Love of God" von Damien Hirst sowie als Kommentar zum gegenwärtigen Kunstmarkt an sich.

Den neuen Eignern wurde eine Versteigerung des Werks - mit anschließender Ausschüttung des erlösten Gewinns - genau 5 Jahre später, am 10.4. 2020 (ursprünglich in den Räumen von Oberwelt e.V.), in Aussicht gestellt.

Dieser Termin konnte wegen der Corona-Pandemie nicht wahrgenommen und bis heute nicht eingelöst werden.
Die Auktion findet nun im November in den Räumen des Projektraums Ostend statt.

Das Projekt wird an 2 Tagen veranstaltet (Möglichkeit zur Vorbesichtigung + Auktion).

Neben K-ART-15-1 werden noch mehrere kleinere Arbeiten der Künstlergruppe ausgestellt und kommen (mit den Künstlern als Auktionatoren) unter den Hammer. Das Ambiente und die Performance werden dabei Versteigerungen renommierter Auktionshäuser persiflieren.

Get in touch

Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart

+49 711 – 60 97 70
galerie@reinhardhauff.de
Contact

Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment

Gefördert von: