Die vierte Einzelausstellung des in Berlin lebenden Malers Frank Ahlgrimm (*1965) in der Galerie Reinhard Hauff stellt eine Behauptung auf: Trust me. Die Aufforderung, dem Künstler in das was und wie er es malt zu vertrauen und zu folgen, stammt wiederum aus einer seiner Zeichnungen. Denn, die Bildwelten, die Frank Ahlgrimm präsentiert, vereinen scheinbar Gegensätzliches und Widersprüchliches. Seine breit gefächerte abstrakte Formensprache schließt klare Farbfelder ebenso ein wie impulsive Farbtexturen und illusionistisch gesprühte Flächen, die Kombination von Schrift und Bild bis hin zu figurativen Motiven, welche immer eine Reflexion aktueller gesellschaftlicher Gegenwart enthalten.
Trust me stellt neue Malereien zweier Serien in der Ausstellung gleichwertig nebeneinander, abstrakte neben Werken mit Schrift, die beide formal seit Jahren als Teil der modularen Kompositionsweise des Künstlers sowohl in einzelnen Werken auftauchen als auch als autonome Werkserien existieren.
In den Werken der aktuellen abstrakten Serie, wie beispielsweise Ken Burns Game I von der Einladungskarte, treffen zwei Techniken scharfkantig aufeinander – gesprühte Lackfarbe trifft auf gerakelte Ölfarbe. Malerisch wird ein scheinbar illusionistisches, schwarzweißes Höhenprofil von einer monochromen Form überschnitten, deren farbliche Tiefe die Grenze zur Objekthaftigkeit durch die Stege und Wülste des Farbauftrages überschritten hat. Die gewählte Tonigkeit der dick aufgetragenen Ölfarbe erhält ihren Mehrwert durch die Ambivalenz ihrer Zuschreibung. Die Farben wirken anziehend, einverleibend, körperlich aber gleichzeitig seltsam undefiniert. Aus dieser Gegensätzlichkeit spannt sich der Farbraum auf, der im Kontrast zur optischen Täuschung einer vorgestellten Tiefe des Schattenspiels steht, das wie ein kartographiertes Landschaftsrelief von Oben wirkt. Das Relief könnte aus dem Makro- oder Mikrokosmos entstammen, auf das hinein- oder hinausgezoomt wurde und auf dessen illusionistisches Potential der Bildtitel verweist.
In seinen Schriftarbeiten verwendet Frank Ahlgrimm gemalte Buchstaben einer selbst entwickelten Schrifttype, die durch das malerische Ausformulieren des Helldunkel ähnlich wie gebogene und zusammengesetzte Rohre wirken. Die ausgewählten Satzfragmente oder Beschreibungen stammen von Film- oder Romanzitaten, Phrasen oder Werbesprüchen. Sie lösen in Frank Ahlgrimm Bildvorstellungen aus und lassen sich je nach Länge und Überlagerungen der Zeilen entschlüsseln oder erscheinen als rein malerisches Element ornamental auf der Bildfläche. Der Inhalt des gemalten Texts lässt sich jenseits der semantischen Bedeutung der einzelnen Buchstaben als Zeichen auf der Leinwand rein formal als Bild lesen. Sie werden zur modularen Struktur, der Bildtitel selbst wird wieder zum Auslöser.
Dem aus Inhalt und Daten aufgebauten Digitalen setzt der Künstler die analoge Malerei entgegen. Er nutzt die tradierte Methode der Collage, die als Cut & Paste seit langem in die digitale Konstruktion von Individualität und Alltag eingezogen ist, um dem taktilen, visuellen Vokabular seiner Gemälde assoziativ Ebenen der Bedeutung hinzuzufügen.
Der zur Eröffnung im Kerber Verlag erscheinende Katalog Trust me zeigt unter anderem diese beiden Werkserien sowie erstmals umfassend die ganze Vielfalt der kombinierten Materialprozesse Frank Ahlgrimms, die kontinuierlich die Geschichte der Malerei neu verhandeln und Querverweise in die Mythologien der Kunst sowie die Herausforderungen einer vermittelten Lebenswelt einbeziehen.
The fourth solo show at the Galerie Reinhard Hauff by the Berlin artist Frank Ahlgrimm 1965) is an invitation: Trust me. The proposal to trust and follow what and how the artist paints goes back to his drawings and works on paper. Because the world of images, which Frank Ahlgrimm* presents, fuse the seemingly conflicting and contradictory. His broad ranging abstract form language span clear colour fields and impulsive colour textures with illusionistic sprayed areas, a combination of text and image, and go all the way to figurative subjects which always contain a reflection on the state of todays social environment.
Trust me places paintings from two different series on an equal footing next to each other within the exhibition: abstract next to works with text - both subjects which for years form the basic component of the artist’s modular method of composition, and appear in individual works, or exist as autonomous groups of works.
In the works from the current abstract series, such as Ken Burns Game I, 2016, illustrated on the invitation card, two different techniques are used in the same composition: sprayed lacquer colours collide with thick impasto oil paint and meet at sharp edges. From a visual point of view a seemingly illusionistic black and white profile is overlapped by a monochrome form whose colour density has transformed the two-dimensional colour field to a three-dimensional sculptural form by using massive layering and modelling of the paint layers. Value is added to the tonality of the thickly applied oil paint through the ambivalence of its attribution. The colours seem attractive, physical, absorbing, but at the same time curiously undefined. Out of this contrast the colour field acquires a tension – not an optical illusion of depth achieved with the play of light and shadow – but more like a cartographic landscape relief seen from above. The relief could be derived from zooming in or out of the Macro – or Micro cosmos and from the illusionistic potential alluded to in the title of the painting.
In his works with text, Frank Ahlgrimm uses painted letters of a distinct typography he has created himself. Through the painterly colour gradient formation of the letters they look like moulded pipes or tubes. The selected text fragments or descriptions come from quotations from films or novels, sentences or advertisement. In Frank Ahlgrimm they trigger various images, and can either be decoded depending on the length and layering of the rows, or appear as purely painterly or ornamental elements on the picture surface. The content of the painted text – quite aside from the semantic meaning of the individual letters – can be read also as painted form. They become modular structure and the title of the image itself becomes again a trigger. The artist sets content and data, which has been built digitally, against analogue painting by the artist. He uses the traditional method of collage, which has long been common as cut-and-paste construction of individuality and normality in the digital world, to add a new tactile, visual vocabulary to the associative level of meaning in his paintings.
Coinciding with the opening of the show at the Galerie Reinhard Hauff appears the catalogue Trust me, published by the Kerber Verlag, which will document, among other aspects, the two groups of works exhibited. The catalogue in German and English is the first comprehensive overview of the diversity of Frank Ahlgrimm’s various material processes, in which the artist continuously strive to renegotiate the history of painting and the cross references to the mythologies of art, as well as the challenges of incorporating a personal interpretation of a way of life.
Exhibition view: Frank Ahlgrimm, Trust Me, Galerie Reinhard Hauff, 2016
Exhibition view: Frank Ahlgrimm, Trust Me, Galerie Reinhard Hauff, 2016
Exhibition view: Frank Ahlgrimm, Trust Me, Galerie Reinhard Hauff, 2016
Exhibition view: Frank Ahlgrimm, Trust Me, Galerie Reinhard Hauff, 2016
Exhibition view: Frank Ahlgrimm, Trust Me, Galerie Reinhard Hauff, 2016
Exhibition view: Frank Ahlgrimm, Trust Me, Galerie Reinhard Hauff, 2016
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment