Die Galerie Reinhard Hauff freut sich mit After Dark, die zweite Einzelausstellung des holländischen Künstlers Marc Bijl (*1970 in Leerdam, Niederlande) präsentieren zu dürfen. Bijl setzt sich in seinen Skulpturen, Malereien und Interventionen intensiv mit gesellschaftlichen Strukturen, politischen Ereignissen und der Wahrnehmung sozialer Regelsysteme im öffentlichen Raum auseinander. Bei Bijls neuesten Arbeiten handelt es sich um abstrakte pulverbeschichtete Malereien auf Aluminium, die in einem aufwendigen industriellen Verfahren hergestellt wurden. Den Ausstellungstitel After Dark zieht Bijl in seiner Stuttgarter Präsentation wie einen roten Faden durch seine Farb- und Lichtinstallationen in den Galerieräumen über die 80er-Jahre-Retromotivik seiner Aluminiumwerke bis hin zu der Musikikone Prince und zu computergenerierten Fachbegriffen. Der Künstler versetzt den Betrachter in die 80er Jahre zurück, indem er die Ausstellungsräume in ein Farben- und Lichtspiel aus Grün, Magenta sowie Blau taucht, um ihn glauben zu lassen, er befinde sich im Privatclub After Dark von Prince. Bijl verweist ebenso auf seiner gleichnamigen pulverbeschichteten Aluminiumarbeit After Dark von 2016 auf eines der letzten Fotos von Prince, die in seinem Club After Dark aufgenommen wurden. Er zeigt die Musikikone der 80er Jahre modifiziert, kaum erkennbar, in unscharfen, schemenhaften und verschwommen Zügen, ähnelnd einem „Glitch“ in Computerspielen – einer „kleinen Störung“ im Spielverlauf, die für den Spieler, nur mit dem Wissen über den „Glitch“, einen Spielvorteil in sich birgt. Einer der bekanntesten und einflussreichsten Bildschirmschoner, der ebenfalls in den 80er Jahren mit der weltweit ersten kommerziellen Bildschirmschonerserie für den Macintosh von Apple entwickelt wurde, trägt ebenfalls den Titel After Dark.
Bijl beamt uns in ein anderes Raum-Zeit-Kontinuum – in eine Art Endzeitromantik der 80er Jahre. Ein riesiger Ikosaeder im nebeldurchfluteten Raum schwebt als leuchtende Neonskulptur über den Köpfen der Besucher. Alles erinnert anZurück in die Zukunft, an Computerspiele, die Neonfarben, den Kalten Krieg und das damit einhergehende Endzeitgefühl der 80er Jahre, aufgrund der täglich drohenden Nachricht eines globalen Nuklearkriegs zwischen den USA und der Sowjetunion. Bijl konstruiert mit seinen Farbbomben sowie Licht- und Rauminstallationen eine Ausstellungssituation, als würde die Bedrohung des Atom- und Computerzeitalters gerade erst vor uns liegen und die Angst sowie die Kultivierung derer uns zumnehmend einnehmen. Der Endzeitgedanke mündet in der Frage, die damals wie heute jeden beschäftigt: Wird es die Welt, so wie wir sie heute kennen, morgen noch geben?
(Text: Cornelia Schuster)
Marc Bijl lebt und arbeitet in Berlin. Er hatte weltweit in folgenden Institutionen Einzelausstellungen, darunter das Groninger Museum (2012), die Kunsthalle Fridericianum, Kassel (2009), das DA2 Domus Artium 2002, Salamanca (2009), das Gem Museum, Den Haag (2005) und das Künstlerhaus Bethanien, Berlin (2002). Bedeutende Gruppenausstellungen waren unter anderem im Stedelijk Museum, Amsterdam; im Van Abbemuseum, Eindhoven; im Rijksmuseum Twenthe, Enschede; im Groninger Museum; im Cobra Museum, Amstelveen; im Hamburger Bahnhof, Berlin; im Kunstmuseum St. Gallen; in der Kunsthalle Fridericianum, Kassel; im Kunstmuseum Bonn und im MUSAC – Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León, León. International ist Bijl in zahlreichen öffentlichen Sammlungen vertreten, darunter das Stedelijk Museum, Amsterdam; das Groninger Museum; das FRAC Nord-Pas de Calais, Dunkerque, Frankreich; die Sammlung MUSAC MUSAC – Museo de Arte Contemporáneo de Castilla y León, León; die Sammlung HVCCA (Hudson Valley Center for Contemporary Art), New York; die Sammlung des Kunstmuseum Stuttgart; die Sammlung Gemeentemuseum, Den Haag; die KRC Collection, Voorschoten, Niederlande und die D. Daskalopoulos Collection, Halandri, Griechenland.
Zur Ausstellungseröffnung mit DJ Roberto Auser laden wir Sie herzlich am Freitag, den 09. November 2018, ab 19 Uhr zu Bier, Wein und Pizza ein.
Galerie Reinhard Hauff is pleased to announce the opening of After Dark, the second solo show with the Dutch artist Marc Bijl (*1970). In his sculptures, paintings and installations Marc Bijl examines social structures, political events and our perception of social norms in public spaces.Bijl’s most recent work consists of abstract paintings on aluminum where he is using layers of powder coated paint applied in complex industrial processes. Within the Stuttgart gallery rooms, the title of the exhibition After Dark runs like a red thread through Marc Bijl’s colour and light installations: it is used in a series of 80’s inspired retromotivic aluminum works, refers repeatedly to the music legend Prince, and After Dark computer generated concepts. The artist takes the viewer right back to the 80’s, by flooding the gallery rooms in green, magenta and blue light show effects, giving the viewer the impression that he/she is beamed directly into Prince’s own private club After Dark. In one of his powder coated aluminum compositions titled After Dark, Bijl refers to one of the last photos taken of Prince in the After Dark Club. He shows the legendary 80’s musician barely recognizeable in blurred, shadowy distorted outlines – a bit like a "glitch". In computer games a "glitch" is a small error when playing the game, which only works to the advantage of the player who is in fact aware of the "glitch". After Dark was also the name of one of the first comercially developped screen saver series developed by Apple for Macintosh. In the 80’s, After Dark were the most famous screen savers and used everywhere.
Bijl beams us into another time-space continuum, into a kind of end-of-time romance characteristic of the 80’s. Over the heads of the visitors, an enormous icosahedron floats in the thick fog clouding the room illuminated like a neon sculpture. Everything reminds you of Back to the Future, of the first generation of computer games, neon colours, the Cold War and the associated dread of those end-of-time scenarios spreading via the threats of nuclear confrontations between the Soviet Union and the USA. Bijl succeeds through colour explosive light installations to construct an exhibition space which conjures up that anxiety, that threatening atmosphere and that feeling of imminent danger of the Cold War period. Now, as then, we ask ourselves how long will the world as we know it still exist?
(Text: Cornelia Schuster, translation to English: Elisabeth Hauff)
Marc Bijl lives and works in Berlin. Worldwide he has had solo shows in institutions such as The Groninger Museum (2012), The Kunsthalle Fridricianum, Kassel (2009), The DA2 Domus Artium 2002, Salamanca (2009), The Gem Museum, The Hague (2005), and The Künstlerhaus Bethanien, Berlin (2002). Important group shows include the Stedelijk Museum, Amsterdam, The Van Abbe Museum, Eindhoven, the Rijksmuseum Twenthe, Enschede, The Groninger Museum, The Cobra Museum, Amstelveen, The Hamburger Bahnhof, Berlin, The Kunstmuseum St. Gallen, The Kunsthalle Fridericianum, Kassel, The Kunstmuseum Bonn, and The MUSAC – Museo de Arte Contemporanea de Castillo y León, León. Marc Bijl is represented in many public and private collections, such as The Stedelijk Museum, Amsterdam, The Groninger Museum, The FRAC Nord-Pas de Calais, Dunkerque, The MUSAC Collection, Museo de Arte Contemporanea de Castillo y León, León, The HVCCA (Hudson Valley Center for Contemporary Art) New York, The Kunstmuseum Stuttgart, The Gemeentemuseum Collection, The Hague, The KRC Collection, Voorschoten, Holland and the D. Daskalopoulos Collection, Halandri, Greece.
We cordially invite you to the opening with beer, wine, pizza and DJ Roberto Auser on Friday, November 9th, 2018, 7 pm.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Exhibition view: Marc Bijl. After Dark, 2018, photo: Bernhard Kahrmann.
Galerie Elisabeth & Reinhard Hauff
Paulinenstr. 47
D – 70178 Stuttgart
Opening Hours:
Tuesday – Friday: 1 – 6 p.m.
and by appointment